13. Traktoren-und Oldtimertreffen in Angersbach
Am ersten Wochenende im Juni war es wieder soweit. Bereits zum 13. mal trafen sich die Oldtimerfreunde aus dem Vogelsberg und den umliegenden Regionen auf dem Parkplatz des ALDI-Marktes im Wartenberger Ortsteil Angersbach.
Bereits eine Woche vor der Veranstaltung verhies der Wetterbericht nichts Gutes und pünktlich zum Beginn des Aufbaus am Samstag Morgen setzte ein kräftiger Landregen ein. Davon ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und trotzten der Wetterlage und nach gut 2 Stunden standen bereits die Zelte auf dem Veranstaltungsgelände.
Gegen Nachmittag beruhigte sich das Wetter, es blickte sogar zeitweise die Sonne durch. Und so trafen einige Oldtimerkollegen aus Wenings, der Wetterau, dem Marburger Land und dem Schwalmtal im Laufe des Nachmittags bei uns ein. Nachdem die mitgebrachten Bau-oder Wohnwagen aufgestellt waren, wurde am Abend zusammen mit den ebenfalls bereits am Samstag angereisten Mitgliedern des Moppedtreffs Mittelhessen im Festzelt bei ausgiebigen Benzin-und Dieselgesprächen in gemütlicher Runde gefeiert.
Am Sonntag morgen erwachte langsam wieder das Leben auf dem Platz. Die ersten fleißigen Hände waren bereits seit viertel vor 7 Uhr Morgens auf dem Platz im Einsatz, um die Aufbauarbeiten für den großen Tag abzuschließen. Ab kurz vor 8 gab es Frühstück für die bereits am Vortag angekommenen Teilnehmer und kurz darauf trafen laufend weitere Aussteller, teils in ganzen Kolonnen auf dem Veranstaltungsgelände ein.
So füllte sich nach und nach der Platz. Bei den Traktoren war ein ganzes Spektrum an Modellen auf dem Platz zu sehen. Vom Kramer K18 Allesschaffer aus dem Jahr 1939 über den legendären 11er Deutz und einen Querschnitt durch die Typenvielfalt der 1950er und 1960er Jahre mit Modellen von Hanomag, Bautz, Hatz, Kramer, Fendt und vielen weiteren, den Volldieselbulldogs von Lanz und deren Nachfolgern von John Deere Lanz bis hin zu den Giganten der 1970er und 80er Jahre wie MB Trac, Fendt Favorit 614 LSA und den IHC 1455 und einem PS-Giganten aus den USA, einem in Deutschland sehr seltenem IHC 1466 Farmall waren viele Modelle vertreten.
Auch bei den PKW war vieles Vertreten, was früher auf den Straßen unterwegs war, von den Wirtschaftswundermodellen von Glas, Fiat und Mercedes über gleich zwei der seltenen Brezelkäfer und VW-Busse bis hin zu einem Opel GT.
Großen Antrang fand auch die gemeinsame Ausfahrt der Zweiradfahrer, die vom Moppedtreff Mittelhessen organisiert wurde.
Zur Mittagszeit wurden einige Traktoren dem Publikum vorgestellt.
Auch für das leibliche Wohl war mit gutem vom Grill und leckerem Kuchen bestens gesorgt.
Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, Unterstützern, Kuchenbäckerinnen und allen, die bei der Organisation und dem Auf- und Abbau geholfen haben. Ihr habt alle großes geleistet. Ohne euch alle wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
Ein weiteres Dankeschön an alle Aussteller und Besucher, welche unser Oldtimertreffen durch ihren Besuch bereichert haben.